LaboZert GmbH

LaboZert Gutachter

Die LaboZert Gutachter begleiten engagiert und professionell die Auditierungs- und Präqualifizierungsprozesse. Sie geben kompetent Auskünfte zu allen Dienstleistungen und zeichnen sich neben ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung durch eine hohe Sozialkompetenz aus. Wir bilden unsere Gutachter kontinuierlich fort.

Die Gutachter, die mit der Durchführung eines vom Vertragspartner beauftragten Auditierungsverfahrens betraut sind, werden im Auditierungsverfahren in der LaboZert App benannnt.

Die Fachgutachter von LaboZert, je nach Laborprofil sowohl Fachärzte, als auch klinische Chemiker und Biologen sowie „Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTL)“, verfügen über eine hohe fachliche Expertise und entsprechende Kenntnisse der der Auditierung zugrunde liegenden Qualitätsanforderungen (Normen sowie Leit-/Richtlinien). 

Die Gutachter werden für die von LaboZert angebotenen Auditierungsprozess gesondert und regelmäßig geschult. 

Gutachter - Auswahlprozess

Haben Sie Interessen, bei LaboZert Gutachter zu werden? Der folgende Prozess erklärt Schritt für Schritt den Auswahlprozess unserer Gutachter. 

1. Voraussetzung
2. Antrag
3. Prüfung
4. Zulassung
5. Aufrechterhaltung
1. Voraussetzung

Aufgrund seiner Beurteilungsfunktion von medizinischen Laboratorien für LaboZert muss der Gutachter fachliche und persönliche Kompetenz vorweisen.

 

Fachliche Kompetenz:

  • mindestens 5 Jahre Erfahrung in medizinischen Laboratorien, die nicht länger als 5 Jahre zurückliegt

 

Persönliche Kompetenz:

  • unparteiisch
  • entscheidungsfähig
  • vertrauenswürdig
  • diplomatisch
  • vielseitig
  • selbstsicher
2. Antrag

Über folgenden Link füllt der Gutachter online seine Bewerbung aus: Gutachter-Bewerbung

 

3. Prüfung

Nach Erhalt der Bewerbung und eingereichten Unterlagen werden diese intern geprüft. Hierbei berücksichtigen wir folgende Kriterien:

 

  • die Erfahrung des Gutachters in medizinischen Laboratorien
  • die fachliche Kompetenz des Gutachters
  • Mögliche Interessenkonflikte im Rahmen der Funktion des Gutachters

 

In einem Interview (Telefon oder persönlich) hat der Bewerber die Möglichkeit zu einem näheren Kennenlernen und zum Abgleich der Interessen. Die endgültige Entscheidung liegt beim Geschäftsführer der LaboZert GmbH.

4. Zulassung

Der Gutachter erhält von LaboZert eine offizielle Bestätigung der Gutachterfunktion. In einem Rahmenvertrag werden die Grundlagen für die Tätigkeit als Gutachter festgelegt.

 

Nach Unterzeichnung beider Parteien erhält der Gutachter eine halbtägige Schulung. Die Kosten für diesen Kurs trägt LaboZert.

5. Aufrechterhaltung

Im Rahmen der Gutachterrolle für LaboZert sind Sie verpflichtet, an regelmäßigen Schulungen teilzunehmen. Die Schulungen finden mindestens ein Mal pro Jahr statt. Die Kosten für die Schulungen trägt LaboZert.

 

Alle 2 Jahre wird Ihre Fachkkompetenz in einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der LaboZert GmbH evaluiert.

Zur Gutachterbewerbung